Tagesworkshops Gitarre

© 2018 by Gerald Langer

In meinen Tagesworkshops behandele ich unterschiedliche Themengebiete ausführlich und im direkten Austausch mit den TeilnehmerInnen. Mit viel Spaß und in entspannter Atmosphäre geht es darum, Neues zu lernen und und in der Gruppe auszuprobieren oder bestimmte Skills zu vertiefen und auszubauen.

Meine Workshops biete ich über die Plattform LearnOscar an, auf der ihr euch alles Kurse ansehen, nähere Details erfahren und sie auch direkt buchen könnt.

Viel Spaß beim Stöbern und bis zum nächsten Workshop.

Workshops

  • Percussion Guitar / Modern Fingerstyle
  • Strumming Essentials
  • Open Chords + X – Einstieg in die Liedbegleitung
  • Blues und seine Basic-Scales – Einstieg in die Welt der Improvisation
  • Tonleitern – Wege nach oben (Dur, Moll und die Welt der Modes)
  • u.v.m.

Percussion-Guitar BASIC

Worum geht’s?

Es gibt weit mehr Möglichkeiten der Akustikgitarre  Klänge zu entlocken als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Gerade perkussive Sounds sind bei vielen modernen Gitarristen sehr beliebt, bereichern sie doch das “normale”  Spielen und eröffnen dem eigenen Ausdruck ganz neue Perspektiven.

Mein Gitarren-Workshop Percussion Guitar – Basic führt anhand leicht verständlicher Beispiele in die Welt der perkussiven Gitarren-Sounds ein.  Ziel ist es, dem jeweiligen Spiel neue Impulse zu geben, um dadurch die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten auf der Gitarre zu erweitern. Jeder Teilnehmer soll sein Instrument neu erleben und idealerweise inspiriert und motiviert seinen eigenen Weg mit neuen Ideen fortsetzen.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Unterschiedliche Spieltechniken imitieren den Klang von Schlag-Instrumenten wie Bass-Drum, Snare, Hi-Hat oder Toms und fügen sich zu einem Grundrythmus zusammen, der sich dann gleichzeitig – das ist der Kern dieser Techniken – mit den gespielten Akkorden oder Tönen verbindet. Auf diesem Weg entsteht der Eindruck, ein Perkussionist oder eine ganze Band würde mit einem Gitarristen zusammenspielen.

Inhalt des Gitarren-Workshops

Technische Grundlagen (das richtige Pickup-System), theoretischer Background, perkussive Sounds auf der Gitarre,  unterschiedliche Spieltechniken (knocking, tapping, slapping, artificial harmonics …), Vorübungen, kurze Stücke oder Riffs zur praktischen Anwendung